Claudia Hahn-Langreder
Claudia Hahn-Langreder

AKTUELLES

Es gibt wieder freie Unterrichtszeiten, sprechen Sie mich gerne an!

Hier finden Sie mich

Pferd und Bewegung

Claudia Hahn-Langreder

Schneeheide 22

29664 Walsrode



Kontakt

Rufen Sie mich an oder senden Sie eine SMS unter +49 172 5482397.

Bürozeiten: Mo-Fr 8-9 Uhr, sonst Mailbox oder nutzen Sie das

Kontaktformular.



Jungpferdekurs

Basiserziehung - Gelassenheit - Vorbereitung Reiten

Ein alter Spruch besagt, dass ein junger/unerfahrener Reiter auf ein älteres Pferd gehört, ein junges Pferd unter einen älteren/erfahrenen Reiter. Ist der Reiter/Besitzer nicht so erfahren im Ausbilden junger Pferde, muss er sich selber weiterbilden und Hilfe bei einem Trainer suchen.

Wichtig ist es zu wissen, was und in welcher Reihenfolge ein Pferd zu lernen hat. Das Timing spielt eine weitere, sehr wichtige Rolle, weiterhin Ruhe, Einfühlungsvermögen und eine Menge Geduld. Dies ist das A und O in der Ausbildung von jungen Pferden, soll die Ausbildung stressfrei und gut gelingen. Aber auch zu erkennen, wann etwas nicht richtig läuft, ist von großer Wichtigkeit. Denn Widersetzlichkeiten gehören nicht zur Natur eines Pferdes; zeigt es sich widersetzlich, hat es etwas nicht verstanden oder ist der Ausbilder zu schnell vorgegangen. Manchmal ist aber auch das Pferd mental sehr stark und ordnet sich nicht gerne ein, auch das muss richtig zugeordnet werden.

Wie also lege ich eine gute Basiserziehung an, trainiere ich Gelassenheit und bereite mein Pferd auf sein Dasein als Reitpferd vor?

In diesem Kurs sind alle willkommen, die mit oder auch ohne eigenes Pferd anreisen. Es wird in Theorie und Praxis gemeinsam ein roter Faden erarbeitet, dem der Einzelne folgen kann.

Auf die Ausbildungssituationen und Fragestellungen der Teilnehmer wird individuell eingegangen.

Notwendige Ausrüstung, für das Pferd je nach Ausbildungsstand: Knotenhalfter, Leitseil, Kappzaum, Longe, Trense, evtl. auch Sattel; für den Menschen: Handschuhe, feste Schuhe oder bereits Reitkleidung incl. Reitkappe.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pferd und Bewegung